Mental Coaching

Unser „Kopf“ ist zu immensen Leistungen fähig. Doch wenn der „Kopf“ sich selbstständig macht endet das oft damit, dass wir Leistungen erbringen und Dinge tun, die wir weder wollen noch uns gut tun. Spätestens dann ist es Zeit, aus der Rolle des Getriebenen herauszutreten und mit Mentalcoaching wieder zum Meister seiner Gedanken zu werden.

Mentalcoaching – Wege aus dem stressigen Kopfkino ins volle Leben

Die meisten Schwierigkeiten oder Probleme beginnen im Kopf. Jeder…wirklich jeder….kennt diesen Prozess: Kopfkino. Diese herausragende Fähigkeit der Vorstellungskraft haben wir alle, und sie macht uns evolutionär auch zu etwas besonderem. Situationen, Gespräche, Dialoge, Visionen, Vorstellungen, ganze Dramaturgien, die nur in Gedanken stattfinden…In Wirklichkeit ist noch gar nichts geschehen. Und dennoch empfindest du Stress….kommt dir das bekannt vor?

Vielleicht ist dir dein Stress und deine Anspannung gar nicht bewusst, da dieser Zustand für dich im Laufe deines Lebens zum „Normalzustand“ geworden ist.

Wenn das Gedankenkarussell zum “Normalzustand” geworden ist

Anzeichen dafür, dass dein System mit dauerhaftem Gedankenkarussell im Stress ist (ohne dass es dir bewusst sein muss) wären z. B.:

  • dein ganzes Leben findet in deinem Kopf statt. Ständig bist du beschäftigt mit deinen kreisenden Gedanken und hast das Empfinden, dass dein Leben an dir vorbei geht
  • du fühlst dich erschöpft und ausgebrannt
  • die Menschen, die dir wichtig oder Teil deines Lebens sind beschweren sich bei dir, dass du schwer erreichbar bist, nicht zuhörst oder nicht teilnimmst
  • du fühlst dich nicht beziehungsfähig
  • es fällt dir schwer, konzentriert bei der Sache zu bleiben. Deine Gedanken schweifen ständig ab
  • selbst beim Sex geht dir das so
  • vielleicht machst du aus mangelnder Aufmerksamkeit oft Fehler oder bringst Vorgänge nicht zu Ende
  • du verstrickst dich gedanklich so sehr in deiner möglicherweise sehr subjektiven Wahrnehmung deiner Probleme, dass es sich zwanghaft anfühlt
  • du fühlst deinen Körper nicht richtig gut, tust dir schwer mit der Wahrnehmung deiner Körperempfindungen. Alles fühlt sich immer irgendwie gleich an
  • letztlich ist der Schmerz das einzige, was du überhaupt noch fühlst

Du möchtest dich befreien aus diesem quälenden Zustand der ununterbrochenen Gedankenparade. Weißt aber nicht wie? Und genau das macht alles nur noch viel schlimmer, viel verzweifelter. Nicht zu wissen, wie du aussteigst aus dem Karussell….Hilfe……!!!!

Genau hier kann dich ein Mental Coaching unterstützen und dir dabei helfen, um aus der Falle der Fremdbestimmung durch unreguliertes Kopfkino herauszutreten.

Wie würde dein Leben aussehen ohne diese stressigen Gedanken?

Wie könnte dein Leben sich anfühlen, wenn du dich NICHT immer wieder in die gleichen Gedankenmuster verstricken würdest? Wenn dein Gehirn weniger problemorientiert und mehr lösungsorientiert arbeiten würde? Automatisch. Aus Gewohnheit. Selbstverständlich.

Ein Großteil deiner wertvollen Energie wäre nicht gebunden in sich ständig wiederholende problemorientierte Denkprozesse, richtig? Dieser frei gewordene Großteil deiner wertvollen Lebensenergie würde dir wieder zur Verfügung stehen, um DEIN LEBEN, deine Beziehungen, deine Berufung, deine Sexualität zu gestalten.

Du könntest deine körperlichen Empfindungen wieder satt fühlen und an deinen Gefühlen und emotionalen Prozessen wieder voll teil haben. Du würdest statt des Kinos im Kopf wieder dein Leben echt leben…

Wenn Routinen uns zu Sklaven machen und Gewohnheiten uns fesseln

Leider ist die Macht der Gewohnheit nicht zu unterschätzen. Möglicherweise ist dein Gehirn – dieses unglaubliche, vollkommene und geniale Konstrukt – es schon sehr lange gewohnt, immer auf die gleiche Weise zu funktionieren. Natürlich kann es sich jederzeit wieder „umprogrammieren“ und völlig neue Möglichkeiten, Strategien und Strukturen erschaffen. Aber es braucht dazu etwas Hilfe: Dich.

Es könnte sein, dass das die gute und die schlechte Nachricht in einem ist. Denn es wäre möglich, dass du der/diejenige bist, der/die dir dabei am meisten im Wege steht. Oder du holst dir einfach jemanden an die Seite, der sich mit dieser Thematik auskennt…?

Aber…

  • du kannst das nicht
  • hast keine Zeit
  • hast kein Geld
  • das funktioniert eh nicht
  • du bist müde
  • deine Frau/dein Mann (Mutter, Vater, Oma, Opa, Kinder, Chef/in, Hund etc…) braucht dich
  • du musst erst noch viele andere wichtige Dinge erledigen
….wäre es möglich, dass du all diese Gründe schon öfter aufgeführt hast, um etwas NICHT zu tun? Auch das kannst du verändern.  Mach dich zu deinem größten Förderer, deinem größten Fan, deinem Liebhaber, deinem Freund und Partner.

Mit Mentalcoaching aus dem Kopfkino wieder ins volle Leben

Wenn deine gewohnten Gedankenmuster sich auflösen und neue Wege, Verknüpfungen und Verbindungen eingehen (was auch wirklich organisch der Fall ist, wie die moderne Gehirnforschung bestätigt), dann wirst du exakt genauso dein Leben verändern, denn du:
  • lernst, präsent zu sein und dich auf das einzulassen, was gerade im Augenblick geschieht. Gedanklich, emotional und körperlich
  • fühlst deinen Körper und lernst dein Körper zu sein
  • gehst konzentriert und ausdauernd mit Aufgaben und Projekten um, entspannst dich dabei
  • entwickelst und stabilisierst dein Selbstwertgefühl
  • bist kommunikationsfähig und erreichbar, du veränderst und verbesserst deine Beziehungen
  • befreist dich aus deinem andauernden Energiedefizit und lernst, deine Energie Ressourcen aufzubauen. Auch deine sexuelle, genitale Energie
  • kannst innerlich ruhig werden und diesen Zustand der inneren Ruhe als Ressource genießen
Die Macht der Gewohnheit zu durchbrechen und neue Impulse zu setzen….das ist die Aufgabe des Mentaloachings. Für den Coach geht es darum, dich dabei zu unterstützen an deiner Kursänderung dran zu bleiben. Und zu erkennen, was genau DU brauchst, um an deiner Kursänderung dran bleiben zu können.

Methoden: eine Übersicht

Auch im Mentalcoaching gibt es vielfältige Möglichkeiten und sehr unterschiedliche Lösungsansätze. Die jeweilige Methodik des Mental Coaching funktioniert immer im Einverständnis und in Übereinstimmung mit der Genialität deines Verstandes und macht sich diese zunutze.

Entgegen deinem genialen und brillanten Verstand zu arbeiten ist nicht ökonomisch. Coaching ist kein geschützter Begriff und die Angebotspalette ist kaum überschaubar. Im Bereich des Mentalcoachings reicht die Palette der Möglichkeiten von Mentaltraining und Psychodynamischem Coaching über Systemisches Coaching, Wingwave® und vieles mehr.

Für IM NEUEN GARTEN haben wir uns die Methoden herausgesucht, die sich am effizientesten erwiesen haben. 

Diese folgenden haben uns aufgrund unserer eigenen Erfahrungen damit vollständig von ihrer Effizienz und Nachhaltigkeit überzeugt.

The Work of Byron Katie

The Work ist ein geniales Mentalcoaching, das Byron Katie 1986 aufgrund ihrer eigenen jahrelangen schweren Depression entwickelt hat. Sie hat sich mit dieser Methodik damals selbst aus ihrer Lebenskrise befreien können.

IM NEUEN GARTEN ist Ralph dein Ansprechpartner für The Work.

Er unterstützt dich darin, dich aus der Enge deiner sich wiederholenden Gedankenmuster zu befreien und mental „wieder durchatmen“ zu können. Indem er ganz dicht mit dir zusammen diese tief sitzenden Gedankenmuster und Glaubenssätze hinterfragt und dir hilft, sie aufzulösen.

Zusätzlich wirst du lernen, diese Methode sehr einfach in dein Leben zu integrieren. Es wird sich ganz einfach und selbstverständlich anfühlen, deinen stressigen Gedanken gar nicht erst mehr zu erlauben, sich „einzunisten“….

Wenn du ein kopflastiger Mensch und sehr stark im Verstand bist, dann bist du mit The Work bei uns richtig.

OMNI® Hypnose Coaching

Unter dem Begriff „Hypnose“ hat quasi jeder Mensch eine Vorstellung.

Was allerdings den meisten Menschen nicht bekannt ist, ist die Tatsache, dass Hypnose eine sehr bewährte Methode im Mentalcoaching ist. Sie hat sich bewährt als eine seriöse Unterstützung und Lebenshilfe für Menschen in Not, Krise, Krankheit und Leid.

In der OMNI® Hypnose Therapie hat Gerald F. Kein als Schüler der Hypnose-Legende Dave Elman dessen modernen, fortschrittlichen Hypnose-Techniken zusammengefasst, weiterentwickelt und ergänzt.

Was daraus entstanden ist und sich mit der Bezeichnung OMNI® verbreitet hat ist ein modernes, zeitgemäßes Hypnose-Verfahren, das tiefe Prozesse zulässt und nicht verhindert.

Es ist ursachen- und lösungsorientiert und kann effizient und nachhaltig hilfreiche Veränderungen in dir lebendig machen.

Nach anfänglicher Skepsis hat uns OMNI®  Hypnose Therapie im Selbsterfahrung-Test so begeistert, dass wir entschieden haben, mit dieser Methode unser Angebot zu bereichern.

OMNI® Hypnose Therapie / Coaching kann auch für dich ein wertvoller Schritt sein, dir in kurzer Zeit effektiv auf die Sprünge zu helfen. Wir können dich damit dabei unterstützen, dein Problem im Handumdrehen zu erkennen, zu fühlen und mit völlig neuen Möglichkeiten einzuordnen und aufzulösen.

Und noch was….du musst nichts können und nichts leisten, damit es funktioniert! Dein mentales System macht das ganz einfach und selbstverständlich für dich!

Je weniger du dich anstrengst, desto einfacher ist es.   

Die Nebenwirkung ist, dass dein mentales und körperliches System sich total entspannen kann…und wird! Du wirst dich schon während der Sitzung viel entspannter fühlen, als üblicherweise. Du wirst es lieben…!

FAQ

Zu Mentalcoaching

Beim Mental Coaching geht es um kognitive Prozesse., wobei die physische, biologische Funktion deines Gehirns, deines Geistes im Vordergrund steht.
Es macht Sinn, wenn du dich selbst, deine Mentalprogramme und deine Glaubenssätze erstmal verstehst und nachvollziehen kannst, bevor du einfach etwas verändern kannst.
Indem du deinen Geist, deine mentale und kognitive Energie neu ausrichtest, kannst du nachhaltig dein Verhalten, deine Vorgehensweise im Leben und auch deine Körperlichkeit verändern.
Unsere Aufgabe besteht darin, erstmal zu erkennen wie du tickst. Deine Glaubenssätze, deine Mentalprogramme, deine Überzeugungen auf bewusster oder unbewusster Ebene kennen zu lernen. Dann finden wir heraus, was genau du brauchst, um aus deiner Zwickmühle raus zu kommen und unterstützen dich, solange dran zu
Grundsätzlich mal mit allen Themen.Wir werden im Vorgespräch abklären, ob es bereits ärztliche oder therapeutische Maßnahmen im Zusammenhang mit deinem Thema gegeben hat oder ob solche empfehlenswert bzw. vorgesehen sind.

Zu Coaching Sitzungen:

Falls du nicht in der Lage sein solltest, auf kognitiver Ebene dem Gespräch, der Kommunikation zu folgen, können wir dich nicht unterstützen. (z. B. auch unter Einfluss von Drogen wie Alkohol, Betäubungsmitteln, Medikamenten etc.)
Das hängt davon ab, womit du zu uns kommst. Wir können das nach dem Vorgespräch besser einschätzen.
Bei uns IM NEUEN GARTEN ist eine Sitzungseinheit 60 Minuten. Häufig gibt es Doppelsitzungen.
Wir IM NEUEN GARTEN beschäftigen uns überwiegend mit privaten Themen, vor allem mit der Sexualität (siehe Klartext)
IM NEUEN GARTEN liegen die Kosten derzeit bei 120 EUR/Stunde.
IM NEUEN GARTEN gibt es THE WORK (Byron Katie) und OMNI® Hypnose Therapie.
Nein. Mental Coaching basiert eher auf Wissenschaften wie Hirnforschung, Psychologie

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen