Therapie, Beratung, Coaching… zum Thema Sexualität? Wie soll / kann das funktionieren? Was wird da gemacht? Diese und weitere Fragen zum wichtigen Thema „Sexualtherapie“ beleuchten wir auf dieser Seite. Denn eines ist sicher: Schweigen hilft nicht.
Vielleicht geht es dir ähnlich wie vielen Menschen heute mit dem Thema Sex: wir geben uns sexuell offen, frei und aufgeklärt. Und trotzdem fällt es uns schwer, über die eigenen sexuellen Befindlichkeiten, Probleme, Einschränkungen oder Erkrankungen zu sprechen. Aber „Sexualtherapie“ ist noch keine Option?
Du bist nicht allein damit.
Orgasmusschwierigkeiten, Schwächung des sexuellen Verlangens, vorzeitige Ejakulation oder Erektionsprobleme beim Mann, ebenso wie Schmerzen beim Sex gehören zu den häufigsten sexuellen Beschwerden, über die ungern geredet wird.
Und das obwohl genau diese Symptome mit z.T. weit über 50% Erfolgsraten durch sexualtherapeutische Prozesse und Begleitungen effektiv behandelt werden können (Medical Survey: Perspectives of sex therapy outcome)
Wie geht es dir z.B. damit, wenn du dich kaum oder gar nicht ehrlich darüber austauschen kannst, dass dein Sexleben dich oft viel mehr stresst, als es dich entspannt. Oder vielleicht trifft genau das Gegenteil zu?
Es gibt tatsächlich so viele sexuelle Thematiken – sei es in der Begegnung mit anderen Menschen oder mit uns selbst – über die wir quasi NIE sprechen.
Sexualberatung / Therapie hilft dir nicht nur diese Sprachlosigkeit zu überwinden, sondern hilft dir dabei deine sexuelle Stimme wiederzufinden: den ureigenen Ausdruck deiner Leidenschaften, deines Begehrens, deiner Sinnlichkeit, deiner Zärtlichkeit, Kraft, Schönheit und ungehemmten Lebenslust.
Wenn du den ersten Schritt machst und die Sprachlosigkeit überwindest, wer weiss welche vergessene Stimmen du entdecken wirst?
Langjährige Erfahrung und Studien zeigen, dass es immer wieder ähnliche sexuelle Nöte sind, die Männer und Frauen therapeutische Hilfe aufsuchen lassen. Du:
Dies ist nur ein kurzer Auszug aus einer großen Liste von Einschränkungen sexueller Entfaltung und Befriedigung, unter denen Menschen aller postpubertären Altersstufen leiden können. Und das so oft so unnötig und lange.
Die Tabu-Behaftung des Sexuellen und die unterdrückende Kraft der Scham nährt nur die Sprachlosigkeit. Gleichzeitig stärkt sie im Dunklen, Ungesehenen und Ungehörten die negativen Assoziationen mit allem Sexuellem.
So bildet sich ein teuflischer Kreis von Verschweigen, Ignorieren und Leiden im stillen Kämmerlein oder in der schmerzhaften Heimlichkeit in einer Beziehung.
Dabei hat eine Sexualtherapie zuallererst die Funktion und Aufgabe diesen Negativ-Kreislauf zu durchbrechen. Das heißt, die Dinge anzusprechen, auszusprechen, sie beim Namen zu nennen, sie greifbar zu machen und ihnen ins Gesicht zu schauen.
Erst dann sind tatsächlich Veränderungen möglich. Und zwar wirkliche Veränderungen, die bleiben.
“Die reinste Form des Wahnsinns ist, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert…..” (Zitat: Rita Mae Brown, angeblich Albert Einstein)
Ganz besonders, wenn es um alles geht, was mit Sex und Sexualität zu tun hat. Denn es erfordert Mut, die Schwelle der Scham und Unsicherheit zu überschreiten, die Hand auszustrecken und nach Hilfe zu fragen.
Einfacher wird es, wenn du dich bereit erklären kannst, dein bisher erlerntes Bild von Sexualität zu hinterfragen. Und dich neugierig öffnest für neue Formen und Erfahrungen in deiner Lust und Sexualität.
Dabei sind kleine Schritte erlaubt und hilfreich.
Gleichzeitig ist das Wichtigste – wie bei vielen neuen Erfahrungen im Leben – der geschützte, sichere und diskrete Raum, der dir zur Verfügung steht.
All diese Möglichkeiten gewährt dir, je nach Anliegen, der Rahmen einer kompetenten Sexualtherapie oder einer Sexualberatung.
Für Sexualtherapie gibt es unterschiedliche Ansatzpunkte. In der Regel besteht die Sexualtherapie ausschließlich aus Gesprächstherapie. Dabei wird deine Sexualität beschrieben, hinterfragt und gemeinsam mit der Therapeutin/dem Therapeuten findest du neue Ansätze. Auch die moderne Form der Sexualtherapie, die Systemische Sexualtherapie gehört hierzu.
Darüber hinaus gibt es seit einiger Zeit auch ganzheitliche Ansätze in der Sexualtherapie, die zusätzlich den körperlichen Aspekt auf die eine oder ander Weise mit einbeziehen, z.B. Sexocorporal oder Sexological Bodywork.
Unsere Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass die effektivsten Lösungsansätze für vielfältige Leiden oder Nöte bei sexuellen Themen in der Tantrischen Sexualtherapie und in der Tantrischen Sexualberatung zu finden sind.
Das Konzept der Tantrischen Sexualtherapie wurde in über vierzig Jahren praktischer Erfahrung von Andro entwickelt.
Die Besonderheit in der Tantrischen Sexualtherapie liegt darin, dass sie Methoden aus klassischen mit modernen Therapieformen kombiniert: Elemente aus der sexuellen Hochkultur des Tantra ebenso wie Methoden aus der Gestalttherapie, der Verhaltenstherapie, der Atemtherapie oder der Primärtherapie, sowie Tantra Yoga und der Körperpsychotherapie.
Das bedeutet, dass wir uns deinem sexuellen Thema, deiner Sexualität nicht nur im Gespräch nähern, sondern dort, wo sie tatsächlich stattfindet – in deinem Körper.
Die Tantrische Sexualberatung bietet dir die Möglichkeit, mit den vielfältigen und wertvollen Methoden der Tantrischen Sexualtherapie auch einfache, leicht zu lösende Fragen, Anliegen oder Wünsche zu bearbeiten. Der Behandlungszeitraum und -umfang ist dabei wesentlich geringer.
Die Sitzungen und Behandlungen werden nach Stunden abgerechnet. Der Wertschätzungsausgleich beläuft sich derzeit auf 100 EUR / Stunde. Es kann auch Doppelsitzungen geben. Wir besprechen das alles sehr transparent im Vorhinein mit dir, um Missverständnisse und Überraschungen zu vermeiden.
Selbstverständlich. Bis zu 24 Stunden vor Termin Beginn kannst du den Termin kostenfrei absagen. Wenn du innerhalb von 24 Stunden deinen vereinbarten Termin absagen musst, dann erbitten wir dennoch den dafür anfallenden Wertschätzungsausgleich. Solltest du zu deinem vereinbarten Termin nicht erscheinen, dann erbitten wir dennoch den dafür anfallenden Wertschätzungsausgleich.
Grundsätzlich gilt: rede mit uns! Wir sind immer an Lösungen interessiert, die für alle ok sind…
Institut IM NEUEN GARTEN
Ein Projekt von FreiRaum – InteressenGemeinschaft Leben
ZVR-Zahl: 1152233294
Münchener Straße 9
85540 Haar b. München
Tel. +49 (0) 89 2302 4512
Fax. +49 (0) 89 2302 4513